Zen 1981 - 1997 Form 62

Zen 1981 - 1997 Form 6214

Design: Luigi Colani

Das Tee-Service (oder "Teegerät") Zen wurde entworfen von Luigi Colani. Zen ist ein überwiegend in Handarbeit hergestelltes Ceracron-Service mit rotem Scherben und einer schwarz-blauen Glasur. Es kam 1981 in den Handel. Die Fertigung wurde 1997 eingestellt.

Es handelt sich hierbei um eine auf einem Ständer gelagerte Kanne, die hin und her beweglich ist und jeweils eine Öffnung auf beiden Seiten hat zum Ausgießen des Tees. Die Kanne ist auf zwei Silikonmuffen gelagert und hat keinen Deckel. Die Teeschalen sind ohne Henkel, jedoch mit zwei Knäufen versehen. Weiterhin im Set enthalten waren eine entsprechende Zuckerschale, sowie ein Milchgießer, Untertassen und Dessertteller. Der Ständer für die Kanne fungierte gleichzeitig als Warmhalter mit Teelicht. Sein großer Standfuß war verziert mit dem Schriftzug der Unterschrift Colanis. Die Sets wurden in einer Geschenkverpackung verkauft. Trotz seines stolzen Verkaufspreises wurde die Serie sehr erfolgreich.

Die Zusammenarbeit mit dem bekannten Designer Colani kam auf der Frankfurter Messe 1980 zustande, wo Colani den Kontakt zu Melitta aufnahm und verschiedene Entwürfe für Teeservice vorlegte. Colani arbeitete eng mit Melitta zusammen an der Umsetzung seines Entwurfes (z.B. Glasurgestaltung), dem Verpackungsentwurf sowie der Namensfindung.